Spiegel Topmeldungen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
DER SPIEGEL
  1. Die AfD startet mit einem Slogan in den Bundestagswahlkampf, der Normalität vortäuschen soll. Doch auf dem Parteitag zeigt sie sich einmal mehr gespalten – und spricht sich gegen den Willen von Meuthen und Gauland für den EU-Austritt Deutschlands aus.
  2. Wegen steigender Coronazahlen hat die Bundesregierung Änderungen im Infektionsschutzgesetz vorgeschlagen. Jetzt ringen Fraktionen, Bund und Länder gemeinsam um die Maßnahmen.
  3. Mit Biden wird alles anders, hofften die Europäer. Doch Trumps Handelskriegsattitüde von Straf- und Vergeltungszöllen ist tief verwurzelt. Droht eine neue Eskalationsspirale?
  4. Corona-Chaos, Umfragetief, kaum noch Rückhalt in der Partei – und doch will Armin Laschet um jeden Preis Kanzlerkandidat werden. Setzt sich seine Sturheit am Ende durch? Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelstory.
  5. Nachdem Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht haben, legt der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder. Auch für den Bundestag will er nicht wieder kandidieren.
  6. Anders Fogh Rasmussen fürchtet Manipulationskampagnen rund um die Bundestagswahl. Der Demokratie-Lobbyist sagt, woher sie kommen und wie sich Deutschland schützen kann.
  7. Als Verteidigungsministerin agiert Annegret Kramp-Karrenbauer ähnlich glücklos wie als CDU-Vorsitzende. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Chef ihres Leitungsstabs.
  8. Mehr Gehalt für Altenpfleger, geringere Kosten für Heimbewohner: Das wollte Jens Spahn mit einem Umbau der Pflegekassen erreichen. Doch der Gesundheitsminister kämpft gegen heftige Widerstände – auch in der eigenen Partei.
  9. In der chinesischen Grenzstadt Ruili leben rund 70.000 Myanmaren. Ohnmächtig mussten sie dem Putsch in ihrer Heimat zusehen – und dann kommt auch noch das Virus zurück.
  10. Die Militärs in Myanmar töten seit Wochen Männer und Frauen. Nun berichten Aktivisten, dass die Armee in der Stadt Bago Gewehrgranaten eingesetzt habe, um die Demonstranten auseinanderzutreiben.
  11. Das Regime in Teheran will die nächste Nuklearmacht werden. Nun hat Präsident Rohani eine Produktionslinie für moderne Zentrifugen eröffnet – ein erneuter Verstoß gegen das internationale Atomabkommen.
  12. Er war eine so komische wie tragische Figur. Dass Prinz Philip sich zum unantastbaren Hofnarren wandeln konnte, liegt auch an seiner außergewöhnlichen Familiengeschichte mit deutschen Wurzeln.
  13. Spätestens seit Armin Laschet für seinen Brücken-Lockdown wirbt, muss der Wellenbrecher-Lockdown als gescheitert betrachtet werden. Oder? Unser Autor versucht, Ordnung ins Corona-Vokabular zu bringen.
  14. Die Bundesliga-Konferenz war eine torreiche, allein im Topspiel zwischen Frankfurt und Wolfsburg fielen sieben Tore. Die Bayern spielten mit zwei Startelfdebütanten – und kassierten spät den Ausgleich.
  15. Das Hinspiel endete 2:7, nun ist Liverpool gegen Aston Villa die Revanche geglückt. Die Reds lagen zurück, das Siegtor fiel in der Nachspielzeit – und beendete die finstere Heimserie.
  16. Es gilt als eines der gefährlichsten Hindernisrennen der Welt. Nun hat mit Rachael Blackmore erstmals eine Frau das Grand National gewonnen. Laut einem Medienbericht starb beim Rennen erneut ein Pferd.
  17. Der Kabarettist Peter Grohmann gehörte 1961 zu den ersten deutschen Zivis. Hier erzählt er von der Gewissensprüfung und von Missachtung, wie er trotzig für Frieden eintrat – und am Ende nur Geranien gießen durfte.
  18. Wegen der Coronapandemie verbringen Schulkinder deutlich mehr Zeit im Netz. Das verstärkt Cybermobbing – genauso wie Schulschließungen. Ein Sozialpädagoge kämpft gegen den digitalen Hass in den Klassen.
  19. In der Elektroautofabrik, an der Uni oder auf der Riesenbaustelle – taktisches Denken ist gefragt. Hier sind drei opulente Spiele, bei denen man garantiert Muskelkater zwischen den Ohren bekommt.
  20. EU-Kommissionschefin von der Leyen wurde bei ihrem Türkeibesuch düpiert. Schuld war aber wohl nicht Gastgeber Erdoğan, sondern Ratspräsident Charles Michel. Szenen eines bizarren Machtkampfs.
  21. Was ein E-Autofahrer an der Ladesäule bezahlen muss, hängt vom Zahlungsmittel und vom Anbieter ab – oft variiert der Preis um satte 100 Prozent. Nun soll Schluss sein mit dem Wildwuchs.
  22. Armin Laschet oder Markus Söder? Wer der erfolgreichere Kanzlerkandidat wäre, entscheidet sich auch an der Klimafrage. Und da hat einer von beiden einen Wettbewerbsvorteil. Der Wochenüberblick zur Klimakrise.
  23. Warum finden die einen den Partner fürs Leben und die anderen nicht? Ewige Liebe – wie geht das in unserer Gesellschaft?
  24. Während Huaweis Stern am Smartphone-Himmel sinkt, versuchen andere chinesische Firmen wie Oppo, Xiaomi und Vivo, dessen Platz einzunehmen. Das kann durchaus klappen, wie ein Test der Oberklassemodelle zeigt.

Anzeige:



Wer ist online

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

001909188
Heute
Gestern
6204
13989

 
 
 

Cookies helfen uns bei der optimalen Bereitstellung unserer Dienste für Sie als Nutzer. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.