Spiegel Topmeldungen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Einer der weltgrößten Pharmakonzerne ist mit der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs gescheitert. Der überraschende Rückschlag verdeutlicht, wie schwierig die Produktion einer zuverlässigen Vakzine ist.
  2. Im Vietnamkrieg geriet Tran To Nga in Agent-Orange-Wolken. Mit 78 Jahren klagt sie nun in Frankreich gegen Hersteller des hochgiftigen Dioxins – der Prozess könnte für Opfer wie Firmen weitreichende Folgen haben.
  3. Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Der neue CDU-Chef Armin Laschet kommt nach einer SPIEGEL-Umfrage weder im eigenen Lager noch bei der politischen Konkurrenz gut an – ganz anders als Markus Söder.
  4. Bodo Ramelow hat sich für seine Merkel-Äußerungen beim Social-Media-Dienst Clubhouse entschuldigt. Was war da los? Wie sich Thüringens Ministerpräsident in einen absurden Skandal verstrickte – Protokoll eines Zuhörers.
  5. Zum ersten Mal seit dem Abgang von Bernd Lucke erfährt die AfD einen Mitgliedereinbruch. Das liege laut Partei an einer internen »Flurbereinigung«. Doch auch die drohende Verfassungsschutzbeobachtung könnte eine Rolle spielen.
  6. Beim Brexit-Handelsabkommen der EU mit London mussten sich die Verhandler beeilen – eine Ratifizierung durch die nationalen Parlamente wollten sie vermeiden. Das könnte sich nun rächen.
  7. Für die Spediteure wird Großbritannien zur No-go-Area. Die Komplikationen beim Grenzübertritt machen die Fuhren extrem unattraktiv, der Lieferverkehr geht drastisch zurück.
  8. Wie kann die Weltwirtschaft die Coronakrise überstehen? Alles blickt auf das Ausgangsland China, das sich schnell erholt. Präsident Xi Jinping sprach nun beim digitalen Davos-Forum – und setzte Spitzen gegen die USA.
  9. Nach 87 Tagen ist Alibaba-Gründer Jack Ma plötzlich wieder da und lobt die Regierung. Was bedeutet das für die Zukunft von Chinas Finanzsektor?
  10. Pssst, haben Sie schon vom »großen Neustart« gehört? Angeblich soll der Chef des Weltwirtschaftsforums einen Systemwechsel vorbereiten. Wie diese krude Theorie in die Welt kam – und was Klaus Schwab wirklich will.
  11. Rudy Giuliani hat das Ergebnis der US-Wahl mehrfach angezweifelt. Nun geht eine Wahlmaschinenfirma juristisch gegen Donald Trumps Vertrauten vor.
  12. Trotz frühem WM-Aus erinnert der DHB seine Handballer schon an das nächste Ziel: Die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen soll es sein. Dabei wäre weniger großspurig wohl der bessere Weg.
  13. Der VfL Wolfsburg ist die Überraschung der Saison: Trainer Oliver Glasner hat ein Team gebaut, das als Einheit auftritt. Selbst die Champions League scheint in diesem Jahr für die Wölfe möglich.
  14. Eine Untersuchung hat die im SPIEGEL erhobenen Vorwürfe mehrerer Turnerinnen gegen die Trainerin Gabriele Frehse bestätigt. Der Präsident des Chemnitzer Turnvereins droht dem DTB nun mit rechtlichen Schritten.
  15. Neue Nutzungsbedingungen, auch um endlich Geld verdienen zu können: Darüber ärgern sich viele WhatApp-Nutzer – und springen ab. Die Konkurrenz freut sich.
  16. Vor allem Apple leistete jahrelang Widerstand – trotzdem könnte es bald ein Gesetz geben, das die Hersteller zum Einbau einheitlicher Stecker für Ladekabel zwingt.
  17. Während der Dreharbeiten zum Actionfilm »xXx - Triple X« 2002 soll der Regisseur der Schauspielerin Argento eine Vergewaltigungsdroge verabreicht haben. Ein Sprecher Cohens wies die Vorwürfe zurück.
  18. Ein schottischer Postbote fing an, seitdem machen uralte Seemannslieder auf TikTok eine Riesenwelle. Dabei schienen Shantys völlig aus der Zeit gefallen. Warum bloß singen alle »The Wellerman«?
  19. Die Wirtschaft wächst trotz Pandemie: China steht jetzt besser da als die meisten anderen Länder und weiß diesen Vorsprung zu nutzen. Unser Korrespondent beschreibt die Folgen für die Zukunft. Die SPIEGEL-Titelstory.
  20. War das Weihnachtsfest ein Treiber der Pandemie, oder haben Kontaktbeschränkungen und Rücksicht dies verhindert? Ein Blick in die Daten zeigt, ob und wie die Maßnahmen gewirkt haben.
  21. Beim Klimawandel sind unzählige Bereiche des Systems Erde betroffen. Diese können sich untereinander beeinflussen und auftretende Effekte verstärken oder abschwächen. Wie funktionieren Rückkopplungseffekte?
  22. Sie bringt die Pubertät hinter sich, beginnt zu arbeiten, dann kommt Corona – nur eins bleibt gleich im Leben der Schriftstellerin Stefanie Sargnagel: Es gibt ständig was zu trinken. Wie wichtig ist Alkohol für unser Sozialleben?
  23. Sind auch Sie ein Messer-Messi? Es braucht nicht mehr als ein paar Klingen im Haus, damit garantiert jedem ambitionierten Küchenzauberer der goldene Schnitt gelingt.

Anzeige:



Wer ist online

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

001652645
Heute
Gestern
1782
3993

 
 
 

Cookies helfen uns bei der optimalen Bereitstellung unserer Dienste für Sie als Nutzer. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.